Natalia Sousa
Pony.ai startet fahrerlose Tests auf öffentlichen Straßen in Peking
Pony.ai gab bekannt, dass es autorisiert wurde, fahrerlose Tests auf öffentlichen Straßen in Chinas Hauptstadt Peking durchzuführen. Das Unternehmen ist eines der beiden autonomen Softwareunternehmen, die diese wichtige Pekinger Genehmigung erhalten haben.

Vor Erhalt dieser fahrerlosen Testgenehmigung in Peking erhielt Pony.ai im Juli 2021 eine Genehmigung zur Durchführung von Tests auf bestimmten Abschnitten der Autobahnen in Peking. Das Unternehmen gehörte zu den ersten Gruppen, die diese Genehmigung erhielten.
In Peking ist Pony.ai nun berechtigt, in einer Pilotzone für autonom fahrende Fahrzeuge auf einer Fläche von rund 20 Quadratkilometern fahrerlose Tests durchzuführen. Das Gebiet umfasst große U-Bahn-Stationen, Wohngebiete und Technologieparks, sodass Pony.ai seine autonome Technologie unter den schwierigsten Straßenbedingungen testen kann.

„Pony.ai ist auf gutem Weg, einen sicheren und zuverlässigen ‚virtuellen Treiber‘ zu entwickeln, der den Weg für den zukünftigen Masseneinsatz ebnet“, sagt Ning Zhang, VP und Leiter des Pekinger Forschungs- und Entwicklungszentrums von Pony.ai. „Der Erhalt von fahrerlosen Testgenehmigungen ist ein solider Beweis für die führende Position von Pony.ai in der Branche des autonomen Fahrens.“
Damit erreicht Pony.ai einen weiteren entscheidenden Meilenstein auf seinem Weg zur Kommerzialisierung und zum Masseneinsatz. Das Unternehmen wurde im Juni autorisiert, fahrerlose Tests in Kalifornien und Guangzhou, China, durchzuführen. Pony.ai war das erste Unternehmen, das in zwei der dynamischsten Mobilitätsmärkte der Welt vollständig fahrerlose Fahrzeuge auf öffentliche Straßen gebracht hat, und heute betritt Pony seine dritte globale fahrerlose Stadt.